Am Samstag, 28. Sept.2019 war es wieder soweit. Die Jahreswartung der Scheiben und des Kugelfanges stand an. 

Üblicherweise mache wir das zusammen mit der Jahresreinigung des Schützenhauses durch die FS Alchenstorf. Dieses Jahr gabe es aber terminliche Überschneidungen.

Am Morgen um 8:00 Uhr traf sich ein kleines Team bei der Scheibenanlage um die regelmässigen Wartungen zu erledigen.

Reinigungsteam nach getaner Arbeit

 

Neben dem Reinigung der Anlage (Spinnweben, Staub, Blätter, etc.) und dem Schmieren der beweglichen Teile gab es vor allem am Kugelfang diverse Arbeiten zu tun.

Jährlich werden die Geschossreste aus den Schubladen geleert. Und dieses Jahr war es wieder soweit, dass die Schusszentren der Frontplatte des Kugelfangkastens ersetzt werden mussten.

Diese gaben wohl am Meisten zu tun, da die alten Schrauben nicht selten durch Geschosse verletzt waren und sich so nur mühsam entfernen liessen.

Nach dem Entfernen der alten Zentren und der losen Reste von der Originalfrontplatte, konnten dann die neuen Zentren angeklebt und festgeschraubt werden. Jetzt sollte es wieder für ca. 5 Jahre halten.

 

Blei aus der Auffangschublade

 

 

 

 

Entfernen der alten Zentrumsplatten

 

 

 

Blick aus dem Zeiger-Graben

 

 

 

 

 

Fertig! Bereit fürs Einschiessen am Ausschiessen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

allgemeine Reinigung und Wartung der Scheiben

 

 

 

 

 

Stärkung muss sein: "Znüni näh"!

 

 

 

 

 

 

Anbringen der neuen Zentrumsplatten